Skip to main content

Solidaritätsplakette

Solidaritätsplakette für die Baarer Fasnacht

 

plakette neu rund web

 

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Baarer Fasnacht – in der Faschallen-Hochburg Allenwinden, im Fröschenreich Ebel und in der Räbemetropole Baar – komplett ausfallen wird? Wohl niemand. Doch das Coronavirus macht eine Durchführung von fasnächtlichen Grossanlässen wie Umzügen oder Bällen unmöglich. Diese wurden bereits im September 2020 abgesagt. Mittlerweile ist klar, dass auch eine Fasnacht im (ganz) kleinen Rahmen mit Platzkonzerten oder einer Beizenfasnacht nicht möglich sein wird.

Doch das Fasnachtsvirus ist trotzdem stärker als das Coronavirus. So werden Baar, Inwil und Allenwinden fasnächtlich geschmückt. Auch auf die Plakette müssen die Baarer Fasnächtlerinnen und Fasnächtler nicht verzichten. Die Fasnachtsgesellschaft Faschall Allenwinden, die Fröschenzunft Ebel und die Fasnachtsgesellschaft Baar lancieren gemeinsam eine Solidaritätsplakette. Alle Fasnachtsfreunde und Plakettensammler erhalten mit dieser Plakette eine denkwürdige Erinnerung an die Corona-Fasnacht 2021 und können auch zu Zeiten der Pandemie Farbe zur Fasnacht bekennen. Auf der Plakette lachen ein Frosch, der Faschallen-Kopf und ein Räbegäuggel gemeinsam um die Wette und blicken bereits jetzt optimistisch und voller Vorfreude auf die Fasnacht 2022.

Die Solidaritätsplakette ist nicht nur eine Erinnerung an die Corona-Fasnacht 2021, sie ist auch ein Tatbeweis der fasnächtlichen Solidarität. Nicht nur die drei genannten Fasnachtsgesellschaften sind beteiligt, viele weitere Fasnachtsvereine, Wagenbauer, Beizenbetreiber und Guggenmusigen beteiligen sich aktiv am Verkauf. Der Erlös kommt vollumfänglich den Allenwindner, Inwiler und Baarer Fasnachtsvereinen zugute.

Von der einmaligen Solidaritätsplakette wurden nur 3000 Stück produziert. Wer dieses Sammlerstück haben möchte, sollte sich beeilen. Die Plakette ist 1. Februar für 8 Franken an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

 

Die Plakette kann zum Preis von 9 Franken (8 Franken für die Plakette, 1 Franken für den Versand) auch online bestellt werden. Das Vorgehen ist wie folgt:

  • Gehen Sie auf die Seite www.raebefasnacht.ch/solidaritaetsplakette 
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Plakette bestellen»
  • Geben Sie die Anzahl der Plaketten sowie Ihre komplette Adresse an
  • Klicken Sie auf die blaue Schalftläche «Abschicken»
  • Bezahlen Sie den fälligen Betrag auf das Konto IBAN CH72 0078 7000 1700 4620 4 (Zuger Kantonalbank, lautend auf Fasnachtsgesellschaft Baar, 6340 Baar) ein
  • Nach dem Eingang Ihrer Zahlung werden Ihnen die Plaketten per Post zugestellt

 

 Bestell Button

 

  • Erstellt am .