Aktiv dabei sein

Sie wollen aktiv an der Fasnacht mitmachen und nicht nur Zuschauer sein?
Hier erfahren Sie, wie und wo Sie an der Fasnacht mitwirken können –
am Umzug, an der Inthronisation oder als Helfer.

Fasnachtsumzug

Anmeldeformular für Wagenbaugruppen
Mit diesem Formular können sich Wagenbaugruppen für den Fasnachtsumzug vom Sonntag oder für den Kinderumzug vom Montag anmelden.
Download
Anmeldeformular für Guggenmusiken und Fussgruppen

Mit diesem Formular können sich Guggenmusigen und Fussgruppen für den Fasnachtsumzug vom Sonntag oder für den Kinderumzug vom Montag anmelden.

Download
Bestellformular für Farbe
Kein Umzugswagen ohne Farbe: Mit diesem Formular können bei der Utiger Maler AG Farben bestellt werden.
Download
Bestellformular für Material
Mit diesem Formular können bei der Vonplon Strassenbau AG Holz, Schrauben, Nägel und anderes bestellt werden.
Download
Merkblatt für Umzugsteilnehmer
Bestimmungen und Pflichten für Teilnehmer an den Baarer Fasnachtsumzügen
Download
Entschädigungsreglement
Teilnehmer am grossen Fasnachtsumzug erhalten für ihren Aufwand eine Entschädigung.
Download
Durchfahrtshöhen
Wie hoch und wie breit darf mein Fasnachtswagen sein? Darüber gibt diese Übersicht Auskunft.
Download
Gesuch Tagesbewilligung für Umzugswagen
Damit man mit einem Umzugswagen auf die Strasse darf, ist ein Tagesausweis/eine Sonderbewilligung des Kantons nötig.
Download
Merkblatt Umzugs- und Fasnachtswagen
Richtlinien des Strassenverkehrsamts für Umzugs- und Fasnachtswagen.
Download

Umzugchef

Marco Fischer
Deinikonerstrasse 20
6340 Baar
079 435 58 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inthronisation

An der Inthronisation gratulieren Freunde, Familienmitglieder, Guggenmusiken, Vereine und Verbände, Arbeitskollegen oder Nachbarn dem neuen Räbevater und erweisen ihm mit Huldigungen ihre Reverenz. Anmeldungen für Huldigungen an der Inthronisation können an den Zeremonienmeister gerichtet werden.

Aamuesetä

Mit der Aamuesetä wird am Fasnachtssamstag die Räbefasnacht kakophonisch begonnen: Auf der Open-air-Bühne auf dem Rathausplatz lösen sich die Guggenmusigen ab und blasen den Räbefasnächtlern den Marsch. Guggenmusigen, die an der Aamuesetä dabei sein möchten, melden sich beim Vizepräsidenten Urs Odermatt.

Kinderumzug

Für den Kinderumzug gelten, was Umzugswagen angeht, grundsätzlich die gleichen Regeln wie beim grossen Umzug (siehe oben). Fällt der Fasnachtsmontag in die Schulferien, organisiert die Fasnachtsgesellschaft Baar den Kinderumzug. Ansprechpartner ist Umzugchef Marco Fischer. Ist der Fasnachtsmontag ein Schultag, organisieren die Schulen Baar den Kinderumzug. Das OK Kinderfasnacht setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (OK-Chefin), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Umzug), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Umzug), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Kassier), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Verpflegung).

Schlussakt

Mit der Räbechüngverbrennung geht am Fasnachtsdienstag die schönste Zeit zu Ende. Doch das lautstark: Vor und nach der Räbechüngverbrennung spielen auf der Open-air-Bühne auf dem Rathausplatz die Guggenmusigen ein letztes Mal und wecken die Vorfreude auf die nächste Fasnacht. Guggenmusigen, die an der Räbechüngverbrennung dabei sein möchten, melden sich beim Vizepräsidenten Urs Odermatt.

Talentpool

Wir suchen für die Fasnacht immer wieder Helfer und Talente. Gerne vermitteln wir dich auch weiter: an eine Wagenbauer-Gruppe, an eine Guggenmusig oder an einen Beizenbetreiber. Einfach das Formular ausfüllen und einsenden.
Talentpool
Das Anmeldeformular für all jene, die sich an der Fasnacht in irgendeiner Form engagieren möchten.
Download

Räbegäuggel

Bist du kürzlich nach Baar gezogen oder bist du schon ein «Alteingesessener»? Egal – Erlebe mit uns die Fasnacht aktiv und aus nächster Nähe: zum Beispiel an der Inthronisation des Räbevaters, wo wir direkt auf der Bühne sind, oder laufe mit uns am Fasnachts-Sonntag am grossen Umzug mit. Daneben gibt es noch weitere Anlässe wie unsere GV, das Fasnachtsbeginn-Fondue oder auswärtige Umzugsteilnahmen, um nur einige zu nennen.

Bei uns ist jeder willkommen. Hast du ein positives Gemüt und Fasnachtsfreude? Bist du bereit, das Vereinsleben aktiv mitzuprägen? Dann melde dich bei Markus Häfliger, Telefon 079 429 81 59, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Räbegäuggel-Chef

Markus Häfliger
Bahnmatt 15
6340 Baar
079 429 81 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Räbefasnacht Baar – die wohl schönste und grösste Fasnacht im Kanton Zug
Fasnachtsgesellschaft Baar, Postfach 1154, 6341 Baar
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!