Skip to main content

Reto Herger übergibt das Präsidium an Markus Häfliger

An der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Baar vom 24. November 2022 wurde mit Markus Häfliger ein neuer Präsident gewählt. Sein Vorgänger Reto Herger wurde für seine Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

Nach zwei Jahren ohne eine richtige Räbefasnacht mit Inthronisation, Umzügen und Räbechüng-Verbrennung ist die Vorfreude auf die Fasnacht 2023 gross. Das war an der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Baar vom 24. November 2022 im Gemeindesaal Baar deutlich zu spüren. Die rund 100 Anwesenden beschlossen einstimmig die Durchführung der Räbefasnacht 2023 und stimmten im Verlauf des Abends mehrmals das Räbedibum-Lied an.

In seinem Jahresrückblick liess Präsident Reto Herger die aussergewöhnliche Fasnacht 2022 Revue passieren. Statt der klassischen Räbefasnacht konnte für drei Tage das Fasnachtsdorf auf die Beine gestellt werden. Ebenso blickte er zurück auf das Jubiläumsfest «75 Jahre Räbefasnacht» vom 17. September 2022. Reto Herger tat dies mit einer grossen Portion Wehmut. Für ihn war es der letzte Jahresbericht. Der langjährige Präsident hatte auf die Generalversammlung 2022 seinen Rücktritt angekündigt. Der begeisterte Fasnächtler war acht Jahre lang Präsident, zuvor war er zwei Jahre lang Plakettenchef. Vor seiner Zeit im Vorstand begleitete er ein Dutzend Jahre lang als Tambour den Räbevater durch die Fasnacht. Für dieses lange Engagement zugunsten der Räbefasnacht wurde Reto Herger zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

MM GV Fasnachtsgesellschaft Mittel

Reto Herger (rechts) übergibt das Präsidium der Fasnachtsgesellschaft an Markus Häfliger.

 

Sein Nachfolger ist kein Unbekannter: Markus Häfliger ist seit mehreren Jahren Gäuggelchef im Vorstand und war zuletzt als Vizepräsident auch Reto Hergers Stellvertreter. Er wurde mit Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Neuer Gäuggelchef und damit Nachfolger von Markus Häfliger wird Stefan Steck. Ihren Rücktritt bekannt gegeben haben auch Kassierin Andrea Burri und Kostümchefin Steffi Gardi. Beide wurden für ihre Verdienste geehrt. Neben Stefan Steck wurde Judith Marty neu in den Vorstand gewählt. Sie zeichnet neu für die Finanzen der Fasnachtsgesellschaft verantwortlich. Das Amt der Kostümchefin bleibt vakant.

Für ihre Verdienste für die Räbefasnacht wurden Marcel Wagner, Adrian Rogger und Reto Kalkhofer mit der Silbernadel ausgezeichnet. Marcel Wagner war während elf Jahren Präsident der Wagenbaugruppe Rumpelstilz. Adrian Rogger ist seit 20 Jahren Mitglied der Guggenmusik Belcantos, hat den Verein Don Camillos ins Leben gerufen und engagiert sich seit vielen Jahren für die Schränzegg. Reto Kalkhofer wurde als Präsident der Schränzegg geehrt.

Einen Auftritt auf der Bühne hatte auch der designierte Räbevater Christophe I. Egli. Er durfte sich dem Räbevolk bereits vor einem Jahr präsentieren. Die Inthronisation musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun hat die Warterei für ihn ein Ende. Er wird am Samstag, 28. Januar 2023, im Gemeindesaal feierlich inthronisiert werden. Die Räbefasnacht findet vom Samstag, 18. bis Dienstag, 21. Februar 2023 statt.

  • Erstellt am .