Vorschau Inthronisation Erich II. Andermatt

Neuer Räbevater: Vorwärts, marsch!

«Eusi Devise – Räbedibum, vorwärts, marsch!»: So lautet das Motto des designierten Räbevaters Erich II. Andermatt. Am Samstag, 9. Februar, wird aber zunächst ihm der Marsch geblasen: Das designierte Fasnachtsoberhaupt wird im Gemeindesaal Baar in sein hohes Amt eingesetzt. Bevor Erich II. den Fasnachtsthron besteigen darf, gehört die Bühne aber nochmals dem amtierenden Räbevater Werni I. Metzger. Er wird um 19.30 Uhr von der Rathus-Schüür aus ein letztes Mal mit seinem Hofstaat durchs Dorf ziehen. Nach dem traditionellen Fackelumzug vor hoffentlich zahlreichem Publikum wird Werni I. schweren Herzens und nur widerstrebend die Insignien der Macht ab- und an seinen Nachfolger weitergeben müssen.

Mit der Inthronisation von Erich II. wird die Räbefasnacht 2019 so richtig lanciert. Der Urbaarer, Bürgerrat, versierte Musiker und auch sonst vielseitig Engagierte darf sich auf eine grosse Zahl an Huldigungen freuen. Und es ist anzunehmen, dass im Gemeindesaal sehr viel Musik zu hören sein wird. Etwas, das sich mit Garantie durch die ganze Fasnacht durchziehen wird. Das neue Fasnachtsoberhaupt freut sich auf zahlreiche Gäste an der Inthronisation. Türöffnung im Gemeindesaal ist um 19.00 Uhr. Um 19.30 Uhr sind alle Fasnächtler herzlich zum Fackelumzug eingeladen. Um 20 Uhr beginnen die Ex- und die Inthronisation. Für den Eintritt wird eine Silber-, Gold- oder Gönnerplakette der Räbefasnacht Baar benötigt. Die Plaketten werden selbstverständlich vor Ort verkauft.

Veranstaltungshinweis

Inthronisation Räbevater Erich II. Andermatt: Samstag, 9. Februar, Gemeindesaal Baar. Türöffnung um 19 Uhr. 19.30 Uhr: Fackelumzug von der Rathus-Schüür über den Bahnhofplatz, die Bahnhof- und die Dorfstrasse zum Gemeindesaal. 20 Uhr: Beginn der Inthronisation. Eintritt: Silber- (CHF 15), Gold- (CHF 30) oder Gönnerplakette (CHF 100) der Fasnachtsgesellschaft Baar.

 Medienmitteilung

  • Erstellt am .

Räbefasnacht Baar – die wohl schönste und grösste Fasnacht im Kanton Zug
Fasnachtsgesellschaft Baar, Postfach 1154, 6341 Baar
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!