Skip to main content

Verkehrseinschränkungen an der Räbefasnacht 2024

Die Räbefasnacht gehört zu den schönen und wertvollen Baarer Traditionen. Vom Samstag, 10. bis am Morgen des Aschermittwochs, 14. Februar, übernehmen die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Räbemetropole das Zepter. Fasnacht findet nicht nur in den Restaurants, im Gemeindesaal und den Fasnachtsbeizen statt, sondern auch auf den Strassen und im öffentlichen Raum. Es ist deshalb unvermeidlich, dass es an den Fasnachtstagen zu gewissen Verkehrseinschränkungen kommt und dass einige Zufahrten, Parkplätze und Tiefgaragen temporär gesperrt sind. Gerne informiert die Fasnachtsgesellschaft über die Fasnachtsanlässe vom 10. bis 13. Februar und über die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen sowie Sperrungen.

 

Verkehrseinschränkungen an der Räbefasnacht, 10. bis 13. Februar

 

Fasnachtssamstag, 10. Februar: Fasnachtsgottesdienst, anschliessend Aamuesetä mit Konfettischlacht und Strassenfasnacht

Ab 16.00 Uhr sind die Dorfstrasse vom Abzweiger Bahnhofstrasse und die Rathausstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Diese Sperrung bleibt bis Montag, 12. Februar, ca. Mitternacht bestehen. Von ca. 19.00 bis 19.30 Uhr ist zusätzlich die Dorfstrasse von der Kirche St. Martin kurzfristig für den Fackelumzug gesperrt.

 

Fasnachtssonntag, 11. Februar: Grosser Fasnachtsumzug

Während des ganzen Tages sind die Dorfstrasse vom Abzweiger Bahnhofstrasse und die Rathausstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Zusätzlich ist wegen des Fasnachtsumzugs von 12.00 bis ca. 18.00 Uhr der Dorfkern grossräumig für jeglichen Verkehr gesperrt. Dies betrifft die Langgasse vom Abzweiger Haldenstrasse bis zum Büelplatz, die Marktgasse, die Neugasse bis zur Unterführung SBB-Gleise, den Bahnhofplatz, die Bahnhofstrasse sowie für die Umzugsauflösung die Leihgasse vom Rathaus bis zum Abzweiger Chriesimatt. Es sind grossräumige Umfahrungen markiert. Zahlreiche Tiefgaragen und Liegenschaften im Ortszentrum (insbesondere im Gebiet zwischen Bahnhof, Bahnhof-, Dorf- und Rathausstrasse) sind mit Autos nicht erreichbar. Auf der ganzen Umleitungsroute dürfen keine Fahrzeuge parkiert werden.

 

Fasnachtsmontag, 12. Februar: Kinderumzug

Während des ganzen Tages sind die Dorfstrasse vom Abzweiger Bahnhofstrasse und die Rathausstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Sperrung wird um Mitternacht aufgehoben. Zusätzlich ist von 12.00 bis ca. 18.00 Uhr das Dorfzentrum grossräumiger für jeglichen Verkehr gesperrt. Dies betrifft insbesondere die Bahnhofstrasse, den Bahnhofplatz und die Marktgasse bis zum Büelplatz. Es sind grossräumige Umfahrungen markiert. Zahlreiche Tiefgaragen und Liegenschaften im Ortszentrum (insbesondere im Gebiet zwischen Bahnhof, Bahnhof-, Dorf- und Rathausstrasse) sind mit Autos nicht erreichbar. Das Parkhaus Gotthard kann nur über die Sackgasse (von der Neugasse her) erreicht werden. Ab Umzugsbeginn ist der Bahnhofplatz für jeglichen Verkehr gesperrt.

 

Fasnachtsdienstag, 13. Februar: Räbechüngverbrennung

Von ca. 18.00 Uhr bis ca. Mitternacht sind die Dorfstrasse vom Abzweiger Bahnhofstrasse und die Rathausstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Zusätzlich sind von ca. 19.30 bis 20.30 Uhr die Bahnhofstrasse vom Kreuzplatz bis zum Bahnhofplatz, der Bahnhofplatz selbst und die Bahnhofstrasse bis zur Dorfstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Zahlreiche Tiefgaragen und Liegenschaften im Ortszentrum (insbesondere im Gebiet zwischen Bahnhof, Bahnhof-, Dorf- und Rathausstrasse) sind mit Autos nicht erreichbar.

 

Parkplätze

Die Parkplätze entlang der Dorfstrasse und der Bahnhofstrasse dürfen von Samstag, 10. Februar, 16.00 Uhr, bis Montag, 12. Februar, ca. 24.00 Uhr sowie von Dienstag, 13. Februar, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 14. Februar, ca. 04.00 Uhr, nicht benutzt werden.

 

ZVB-Kurse

Auf den ZVB-Linien 603, 604, 614, 631, 632, 634 und 636 sowie auf der Postautolinie 280 kommt es zu Einschränkungen bzw. Umleitungen. Bitte beachten Sie die Hinweise an den jeweiligen Haltestellen.

 

Weitere Informationen zu den Verkehrseinschränkungen finden Sie auf der Website der Gemeinde Baar www.baar.ch.

 

Die Fasnachtsgesellschaft Baar möchte sich im Namen aller Fasnachtsvereine sowie aller Fasnächtlerinnen und Fasnächtler für die Umstände und die Verkehrseinschränkungen entschuldigen. Gerne laden wir alle ein, die Räbefasnacht zu geniessen und am fasnächtlichen Treiben teilzunehmen.

  • Erstellt am .