Skip to main content

Ein Räbevater löst den anderen als Jasskönig ab

Am 9. Räbechüng-Jasscup vom 10. März 2023 dominierten die Räbeväter: Unter den ersten Fünf klassierten sich vier Fasnachtsoberhäupter. Der Beste war René III. Simmen.

Es war ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für René III. Simmen. Der Räbevater von 2015 konnte sich am 9. Räbechüng-Jasscup vom 10. März 2023 im Räbechäller mit 4322 Punkten knapp vor Erich I. Andermatt, Räbevater im Jahr 2019, durchsetzen. Andermatt hatte nach vier Jassrunden à 12 Partien mit 4265 Punkten knapp das Nachsehen. René III. Simmen erreichte einen Durchschnitt von über 90 Punkten pro Partie. Entsprechend durfte er sich als verdienter Sieger und Nachfolger von Räbevater Pirmin I. Andermatt feiern lassen. Der Vorjahressieger klassierte sich auf dem 28. Rang. Das Podest komplettierte Erika Savary mit 4194 Zählern. Sie brach in eine Phalanx von Räbevätern ein. Denn auf Rang 4 folgte mit Albert II. Wismer der Räbevater 2009, der sich knapp vor Martin I. Hotz, Räbevater 2003, durchsetzen konnte.

 

2023 03 10 Raebechuengjasscup 037

René III. Simmen (rechts) erhält aus den Händen von Jasscup-Organisator Marcel Feuchter die Siegtrophäe.

 

Am anderen Ende der 36 Positionen umfassenden Rangliste klassierte sich Marcel Wobmann. Der frühere Lakai und langjährige Räbechüngball-Organisator belegte am 8. Räbechüng-Jasscup noch den hervorragenden 2. Rang. Dieses Jahr lief es ihm jedoch überhaupt nicht. Mit 3342 Punkten reihte er sich hinter Eliane Müller, die vor zwei Jahren umjubelte Siegerin des Jasscups war, an letzter Stelle ein. Marcel Wobmann musste damit die «Schlusslicht-Laterne» nach Hause tragen, die im vergangenen Jahr an Marco Fischer gegangen war, der den Räbechüng-Jasscup seit vielen Jahren gemeinsam mit Räbevater Marcel Feuchter organisiert. Am 10. Räbechüng-Jasscup vom 22. März 2024 wird Marcel Wobmann alles daransetzen, das Schlusslicht einem anderen Jasser oder einer anderen Jasserin zu überreichen.

 

2023 03 10 Raebechuengjasscup 033

Für Marcel Wobmann (links) gab es das Jasscup-Schlusslicht.

 

So engagiert die Jasserinnen und Jasser jeweils am Werk sind, so wichtig ist auch die Geselligkeit. Wenn die letzte Karte auf dem Tisch gelandet ist, ist im Räbechäller noch lange nicht Feierabend. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert und auf die gelungene Räbefasnacht 2023 zurückgeblickt.

 

Rangliste

Impressionen

  • Erstellt am .