Verkehrseinschränkungen während der Fasnacht
Während der Räbefasnacht Baar kommt es vom Samstag, 18. Februar, ab 16.00 Uhr bis am Montag, 20. Februar, ca. 24.00 Uhr sowie am Dienstag, 21. Februar, ab 18.00 Uhr bis Mittwoch, 22. Februar, ca. 03.00 Uhr zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen:
- Die Rathausstrasse und die Dorfstrasse sind während diesen Zeiten vom Kreuzplatz bis zur Einmündung Bahnhofstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt.
- Die Parkplätze entlang der Dorfstrasse und der Bahnhofstrasse dürfen während diesen Zeiten nicht benutzt werden.
Am Sonntag, 19. Februar, findet der grosse Fasnachtsumzug statt. Die Umzugsroute führt vom Büelplatz über die Marktgasse und den Kreuzplatz die Neugasse hinunter, danach hinauf zum Bahnhofplatz über die Bahnhofstrasse und die Dorfstrasse zum Rathaus. Ab 13.00 Uhr stellen sich die Umzugsnummern auf der Langgasse von der Brauerei bis zum Büelplatz auf. Das Dorf ist von 12.00 bis ca. 18.00 Uhr für jeglichen Verkehr grossräumig gesperrt.
Am Montag, 20. Februar, findet der Kinderumzug der Baarer Schulen statt. Die Umzugsroute führt vom Rathausplatz über die Dorf- und die Bahnhofstrasse auf den Bahnhofplatz und von dort weiter über den Kreuzplatz zur Marktgasse und zum Schulhaus Marktgasse. Ab ca. 13.30 Uhr wird der Umzug auf der Schulstrasse und der Inwilerstrasse bis zur Einmündung Leihgasse aufgestellt. Das Dorf ist von 12.00 bis ca. 18.00 Uhr für jeglichen Verkehr grossräumig gesperrt.
Am Dienstag, 21. Februar, findet der Schlussakt mit der Verbrennung des Räbechüng statt. Um ca. 18.00 Uhr beginnt auf dem Rathausplatz das Fasnachtstreiben. Um 19.30 startet der Fackelumzug, anschliessend wird der Räbechüng verbrannt. Die Rathaus- und Dorfstrasse bis zur Einmündung der Bahnhofstrasse sind für jeglichen Verkehr gesperrt.
Auf den ZVB-Linien 3, 4, 14, 31, 32, 34 und 36 sowie auf der Postautolinie 280 kommt es zu Einschränkungen bzw. Umleitungen. Bitte beachten Sie die Hinweise an den jeweiligen Haltestellen.
Die Parkplätze werden auch an der Fasnacht bewirtschaftet. Benützen Sie bitte die öffentlichen Verkehrsmittel.
Auf der ganzen Umleitungsroute dürfen keine Fahrzeuge parkiert werden. Fehlbare Fahrzeuglenker werden gebüsst oder, im Falle einer Behinderung, abgeschleppt.
Am Montag kann das Parkhaus Gotthard nur über die Sackgasse erreicht werden. Ab Umzugsbeginn ist der Bahnhofplatz für jeglichen Verkehr gesperrt.
Die Fasnachtsgesellschaft Baar dankt mit einem dreifachen Räbedibum fürs Verständnis.
- Erstellt am .