Wir freuen uns mit dem neuen Räbevater
Inthronisation von Christophe I. Egli vom Samstag, 28. Januar 2023, im Gemeindesaal Baar
Türöffnung um 19.00 Uhr; Fackelumzug um 19.30 Uhr; Beginn Ex- und Inthronisation um 20.00 Uhr
Die lange Wartezeit hat ein Ende: Am Samstag, 28. Januar 2023, wird der designierte Räbevater Christophe I. Egli in sein Amt eingesetzt. Bereits vor rund einem Jahr hätte es so weit sein sollen. Das Coronavirus machte den Baarer Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern damals (und wie schon im Jahr zuvor) einen Strich durch die Rechnung. Die Inthronisation musste abgesagt werden. Doch nun endet die Amtszeit von Räbevater Peter II. Langenegger endgültig. Er wird die Insignien der fasnächtlichen Macht abgeben und auf dem Thron Platz machen für das neue Fasnachtsoberhaupt.
Peter II. Langenegger wird um 19.30 Uhr seinen letzten grossen Auftritt haben: Von der Rathus-Schüür ziehen er und sein Hofstaat, die Gilde der Räbeväter, die Räbegäuggel und viele Fasnächtler mit Fackeln durch die Räbemetropole. Anschliessend finden im Gemeindesaal die Ex- und die Inthronisation statt. Die Huldigungen für Christophe I. Egli werden bis tief in die Nacht dauern – ganz nach dem Motto des neuen Räbevaters «Mir gönd no lang nöd hei.» Türöffnung im Gemeindesaal ist um 19 Uhr. Als Eintrittsticket gilt eine Silber-, Gold- oder Gönnerplakette der Räbefasnacht Baar, die selbstverständlich vor Ort gekauft werden können.
Mit der Inthronisation von Christophe I. wird die Räbefasnacht 2023 so richtig lanciert. Danach folgen die Höhepunkte Schlag auf Schlag. Am 11. Februar 2023 findet nach drei Jahren Unterbruch wieder ein Räbechüngball statt. Für den Kostümball im Gemeindesaal sind noch ein paar wenige Tickets erhältlich. Anmeldungen können per E-Mail an
- Erstellt am .